pt_01_2023_che

PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Chemnitz Damals bis heute. 75 Jahre Kamps-Gruppe. 14 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Chemnitz, Kamps Sportwagenzentrum Chemnitz GmbH & Co. KG, Tuchschererstraße 9–11, 09116 Chemnitz, Tel. +49 371 36911-0, Fax +49 371 36911-11, E-Mail: info@porsche-chemnitz.de, www.porsche-chemnitz.de // Auflage 1.015 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Chemnitz, Kamps Sportwagenzentrum Chemnitz GmbH & Co. KG, Tuchschererstraße 9–11, 09116 Chemnitz. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Chemnitz. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023 was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hatten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Ebenso wie Porsche feiert auch die Kamps-Gruppe, zu der unser Porsche Zentrum Chemnitz gehört, in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Mehr zur spannenden Geschichte der Kamps-Autofamilie erfahren Sie auf Seite 14. Herzlichst Ihr Torsten Schenker Geschäftsleitung Porsche Zentrum Chemnitz Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Freunde, 08 12 14 28 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. 12 Street-Art. Auf Porsche Art. Die 718 Style Edition Modelle. BEI UNS 14 Damals bis heute. Wir feiern 75 Jahre Kamps-Gruppe. 16 Rückblick. Ausblick. Das waren unsere Events 2022 – und das kommt noch 2023. 18 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter – und 3 Vierbeiner. 20 Verlängerung. Für den Fahrspaß. Mit unserer Porsche Approved Anschlussgarantie. 21 Werte müssen gepflegt werden – zu jeder Jahreszeit. Dafür sorgen unsere exklusiven Pflegepakete. TECHNOLOGIE 22 Die Straße ruft. Auf jedem Terrain heimisch: Porsche Tequipment. 24 Eine Extraprise Performance. Mehr Drive für Ihren Alltag – mit Porsche Lifestyle. 26 Was bedeutet eigentlich …? Boxermotor. FASZINATION 27 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bewegen. 28 Mut zur Farbe. Pacman mit 240 PS. 30 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. TRÄUME UND TRÄUMER 19 Dreamers. On. Air. Der Porsche Podcast. 31 Speed Questions. Angie Kerber retourniert Fragen schnell und direkt. 32 Everyday Adventure. Mit dem Cayenne in die heimische Wildnis. FAVORITEN 34 Das Leben wartet. Auf Sie. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 219 – 202 g/km (WLTP); Stand 02/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023

DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum-Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto-Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE

STREET ART. AUF PORSCHE ART. SPORTMADE TRIFFT STIL: DIE 718 STYLE EDITION MODELLE. Wer bei „Stil“ an ein sprödes Event aus der Hochkultur denkt, der hat die Rechnung ohne Porsche gemacht. Denn beim Zuffenhausener Sportwagenhersteller folgt Stil schon immer dynamischen Prinzipien und wird mit den 718 Style Edition Modellen zu einer äußerst sportlichen Angelegenheit. Es verwundert also nicht, dass die beiden Mittelmotormodelle ein eindeutiges Design-Statement abgeben: Jede Straße und jede Kurve hat das Zeug zum aufregenden Kunstwerk, mit Ihnen am Steuer. Dank starker Farbkombinationen für innen und außen werden Sie zum Street-Artist. Türen zu – und los! Porsche Style in Bewegung: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm. STREET-ART. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220–203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–8,9 l/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 219–202 g/km (WLTP); Stand 02/2023 Stilprägend. Mit dem Herz am rechten Fleck und dem Motor in der Mitte sind der 718 Boxster und der 718 Cayman längst zu sportlichen Ikonen geworden und haben einen ähnlichen Status wie die seit jeher prägnanten Porsche Farben. Eine der vielleicht ausdrucksstärksten – Sternrubin, das in den 90er-Jahren beim 911 Carrera RS 3.6 (964) für Aufsehen sorgte – war die Inspiration zur neuen optionalen Exterieurfarbe Sternrubin neo. Zusammen mit dem Kontrastpaket Weiß bildet die Exterieurfarbe ein außergewöhnliches Duo – ein starker Farbton trifft auf die in Weiß gehaltenen Details: den seitlichen Dekorschriftzug „PORSCHE“, den sportlichen Dekorstreifen auf der Fronthaube und den Modellschriftzug am Heck. Die 20-Zoll 718 Spyder Räder, lackiert in Weiß (hochglanz), setzen den passenden Akzent hin zum Asphalt. Interieur mit Style. Die erweiterte Serienausstattung der 718 Style Edition Modelle zeigt sich auch im Innenraum von der stilvollen Seite. Die Kontrastnähte in Kreide setzen feine Akzente in Verbindung mit dem Lederpaket in Schwarz, das den Innenraum mit einer zusätzlichen Belederung aufwertet: So sind beispielsweise die Instrumentenabdeckung, die Sitzmittelbahnen oder auch der Türzuziehgriff mit Leder bezogen. Weitere aufgewertete Details im Innenraum sind die beleuchteten Türeinstiegsblenden aus Edelstahl, die Fußmatten mit Kontrastnähten in Kreide und das geprägte Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Auf Wunsch sind weitere Lederpakete in Schwarz, Schwarz-Bordeauxrot und Schwarz-Kreide verfügbar. Stil für die Ohren. Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bilden bei Porsche seit jeher eine enge Symbiose. Dank des Mittelmotorkonzepts inklusive 2,0-Liter-Turbo-Boxermotor mit 220 kW (300 PS) begeistern der 718 Boxster und der 718 Cayman mit einem zentralen, tiefen Schwerpunkt für ein besonders agiles Kurvenverhalten. Und jeder Menge akustischem Fahrspaß, da der Motor bekanntlich nah am Fahrer ist. Stilsicher. Auch Sportlichkeit und Komfort sind in einem Porsche kein Widerspruch. Die 718 Style Edition Modelle erhöhen die sportliche Freude an jeder Fahrt mit einem Multifunktionslenkrad inklusive Lenkradheizung und 2-Zonen-Klimaautomatik. So eine Art adrenalinhaltige Komfortzone bieten die Sportsitze inklusive elektrischer Lehnen- sowie manueller Höhen- und Längseinstellung, dreistufig einstellbarer Sitzheizung und mit geprägtem Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Für jede Kurve gilt: Beweisen Sie Stil. Auf Porsche Art. Und auf ganz individuelle Weise. Mit den 718 Style Edition Modellen. MODELLE 13

DAMALS BIS HEUTE. Seit 1991 ist die Kamps-Gruppe als erster Porsche Vertragshändler in den neuen Bundesländern tätig – und somit der traditionsreichste Porsche Partner in Ostdeutschland. 2003 wurde schließlich unser Porsche Zentrum Chemnitz übernommen. Doch die automobile Geschichte der Kamps-Familie begann bereits viel früher. Genauer gesagt vor 75 Jahren, also 1948 – und damit im selben Jahr, in dem auch die Porsche Sportwagen mit dem 356 Nr. 1 Roadster ihre „Geburt“ feierten. Mit dem Wiedererwachen der Wirtschaft und der Konsumfreude wuchs im Nachkriegsdeutschland auch der Wunsch nach Mobilität. Den hatte Heinz Kamps mit seiner Ehefrau Annelore aus Bergkamen damals rechtzeitig erkannt und ergriff die unternehmerische Initiative. Genau hier beginnt die spannende Geschichte der Kamps-Gruppe. Hier beginnt unsere Geschichte. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns auf eine kleine Zeitreise durch 75 Jahre Kamps-Gruppe begeben und die wichtigsten Meilensteine zelebrieren. Steigen Sie ein und los geht die abenteuerliche Fahrt. WIR FEIERN DAS 75-JÄHRIGE JUBILÄUM DER KAMPS-GRUPPE. MEILENSTEINE AUS 75 JAHREN KAMPS-GRUPPE. 1948 | GRUNDSTEIN Heinz Kamps legt den Grundstein zur heutigen Kamps-Automobilgruppe mit einem Kfz-Betrieb der Marken NSU, Miele und Horex in Bergkamen-­ Overberge. Im ersten Jahr werden 100 Autos verkauft und 3 Mitarbeiter beschäftigt. 1959 | RENAULT VERTRETUNG Heinz Kamps übernimmt eine Renault Vertretung und richtet seinen Fokus auf das Automobil. 1960 | VOLKSWAGEN HÄNDLER- UND WERKSTATTVERTRAG Bereits ein Jahr später wird die Renault Vertretung für einen Volkswagen Händler- und Werkstattvertrag aufgegeben. 1964 | VOLKSWAGEN BETRIEB Neben der 1956 von Heinz Kamp erbauten Gasolin-Tankstelle an der Werner Straße entsteht ein Volkswagen Betrieb. 1967 | AUDI HÄNDLERVERTRAG Es folgt ein Audi Händlervertrag am selben Standort. 1971 | ZWEITE GENERATION DER KAMPS-FAMILIE Die zweite Generation der Kamps-Familie übernimmt das Steuer: Gerd Kamps wird nach einer kaufmännischen Ausbildung und seiner Kfz-Gesellenprüfung neuer Verkaufsleiter. 1983 | ÜBERNAHME FIRMA KARL KLEINE Gerd Kamps übernimmt mit seinem Bruder die Firma Karl Kleine in Hamm mit Händlerverträgen für Volkswagen und Audi. 1989 | AUSDEHNUNG GEN OSTEN Gleich nach der Grenzeröffnung erweitert die Kamps-Gruppe ihren Markt in Sachsen und übernimmt ehemalige volkseigene Betriebe (VEB). 9 weitere ehemalige DDR-Betriebe werden in die Kamps-Automobilfamilie etabliert. Als einer der ersten Automobilhändler in den neuen Bundesländern bekommt die Kamps-Gruppe einen Händlervertrag für Volkswagen und Audi. 1991 | PORSCHE Erster Porsche Händlervertrag in den neuen Bundesländern. GRÜNDUNG | Gründung der Kamps-Holding in Bergkamen. 1999 | ÜBERNAHME SCHMOHL AG Die Kamps-Gruppe übernimmt die traditionsreiche Schmohl AG in Zürich. Die Schmohl AG ist seit ihrer Gründung 1923 die älteste Bentley und Rolls Royce Vertretung europaweit. 2002 | NEUBAU PORSCHE ZENTRUM LEIPZIG Bau eines neuen Porsche Zentrum an der Poststraße in Leipzig. 2003 | PORSCHE IN CHEMNITZ Übernahme der Porsche Zentren in Chemnitz und Dresden. 2004 | VERÄNDERUNGEN SCHMOHL AG Neubau des Autohauses Schmohl AG in Zürich und Erweiterung um die Marken Bugatti und Lamborghini. 2005 | PORSCHE IM BERGISCHEN Übernahme des Porsche Zentrum Bergisches Land in Kürten bei Köln. 2006 | VERKAUF AN DEN VOLKSWAGEN KONZERN Verkauf der Betriebe für Volkswagen und Audi in und um Leipzig an die Gesellschaft des Volkswagen Konzerns. 2008 | HANNOVER Übernahme und Erneuerung des Jaguar und Land Rover Autohauses in Hannover an der Podbielskistraße sowie Integration der Marke Bentley. 2009 | STANDORT HAMBURG Übernahme des Standorts Bentley Hamburg vom Volkswagen Konzern. ASTON MARTIN IN HANNOVER | Der Standort Hannover wird um die britische Premium-Marke Aston Martin ergänzt. 2010 | NEUES IM BERGISCHEN LAND 2 Jahre nach der Grundsteinlegung erfolgen der Umzug in die neuen Räumlichkeiten des Porsche Zentrum Bergisches Land in Bergisch Gladbach sowie die Umbenennung in Porsche Zentrum Bensberg. 1948: Heinz Kamps legt den Grundstein 1964: Volkswagen Betrieb 2016: Spatenstich neues Porsche Zentrum Chemnitz 2017: Eröffnung neues Porsche Zentrum Chemnitz 2011 | MCLAREN KOMMT Erweiterung des Markenportfolios am Standort Kamps in Hamburg und bei der Schmohl AG um die Marke McLaren. ÜBERGABE PORSCHE | Übergabe Porsche Zentrum Dresden und Porsche Zentrum Leipzig. 2013 | SCHMOHL CLASSIC Einzug in die neuen Räumlichkeiten der Classic Cars by Schmohl AG „Factory 1923“. 2014 | MASERATI Erweiterung des Markenportfolios bei Kamps in Hannover um Maserati. 2015 | FOKUS AUF STRATEGIE IM SPORT- UND LUXUSSEGMENT Die Mehrmarkenautohausgruppe fokussiert sich auf die Luxusstrategie und übergibt den letzten Volkswagen Betrieb. 2016 | REFRESHMENT Kamps in Hannover, Kamps in Hamburg und die Schmohl AG modernisieren ihre Räumlichkeiten und führen die neue Bentley CI ein. Im dritten Quartal des Jahres ist Baubeginn für das neue Porsche Zentrum Chemnitz. 2017 | ERÖFFNUNG NEUES PORSCHE ZENTRUM CHEMNITZ Die Kamps-Gruppe investiert knapp EUR 6,5 Millionen in den Neubau des Porsche Zentrum Chemnitz und feiert die Eröffnung. 2020 | BAUBEGINN IN HAMBURG Baubeginn für das neue Autohaus Kamps in Hamburg. UMZUG DER HOLDING | Umzug der KampsHolding an den Hafen Marina Rünthe. 2021 | ERÖFFNUNG NEUES AUTOHAUS FÜR KAMPS IN HAMBURG Die Kamps-Gruppe investiert EUR 7 Millionen in den Neubau für Kamps in Hamburg und feiert die Eröffnung des neuen Autohauses. BEI UNS 15

ZWICKAUER ÄRZTEBALL RÜCKBLICK. AUSBLICK. LASSEN SIE UNSERE VERGANGENEN EVENTS NOCHMALS REVUE PASSIEREN – UND FREUEN SIE SICH MIT UNS AUF DAS, WAS NOCH KOMMT. 23. Januar 2022 Neujahrsbrunch im Porsche Werk Leipzig Am Sonntag, 23. Januar begrüßten wir unsere Gäste ab 10.00 Uhr zu einem entspannten Brunch in der Porsche Welt Leipzig. Unsere 70 exklusiven Plätze waren innerhalb weniger Tage ausgebucht. Nach dem Brunch folgte das Highlight: eine spannende Werksbesichtigung mit einem Blick hinter die Kulissen der Panamera und Macan Fertigung. 10. bis 12. Mai 2022 Die „Bunte Flotte“ zu Gast im Porsche Zentrum Chemnitz Im Mai hatten wir hohen Besuch: die „Bunte Flotte“. Genauer gesagt eine Auswahl faszinierender, von der Porsche Exclusive Manufaktur individualisierter und veredelter Sportwagen in den unterschiedlichsten Farben und Ausstattungen. Unsere Besucher konnten so die spannenden Lackierungen sowie die vielseitigen Gestaltungs- und Individualisierungsmöglichkeiten hautnah entdecken. 29. Juni 2022 Vortrag von Prof. Dr. Froböse Am 29. Juni hielt Prof. Dr. Ingo Froböse, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln, vor 80 geladenen Gästen einen spannenden Vortrag zum Thema „Pause und Regeneration – Was wir vom Spitzensport lernen können“. Der Gesamterlös der Tickets wurde von uns verdoppelt, sodass am Ende eine Summe von insgesamt EUR 3.200,– als Spende an den Chemnitzer Elternverein krebskranker Kinder ging. 2. Juli 2022 Fahrertraining auf dem Sachsenring Es ist mittlerweile schon eine Tradition: Bei unserem Fahrertraining auf dem Sachsenring ging es einen unvergesslichen Tag lang darum, die Grenzen der Fahrphysik und des eigenen Könnens auszuloten. Adrenalingeladene Momente inklusive. Als Co-Pilot in unserem Renntaxi waren Rennsport-Emotionen und Pulsbeschleunigung garantiert. 13. Juli und 31. August 2022 Trackdays auf dem Sachsenring Bei unseren beiden Trackdays konnten Anfänger und Profis gleichermaßen mit ihren eigenen Sportwagen – oder auch Supersportwagen – eine Stunde lang freies Fahren auf dem legendären Sachsenring genießen. Es war wie immer ein unvergessliches Erlebnis in entspannter Atmosphäre – und mit dem Geruch von Benzin in der Luft. 12. September 2022 Chemnitz NINERS Sponsorenabend Am 12. September hatten wir die Herrenmannschaft des Basketballvereins NINERS Chemnitz e.V. sowie deren Sponsoren und Partner zu Besuch. 350 Gäste blickten auf die erfolgreichste Saison in der NINERS-Vereinsgeschichte zurück und freuten sich auf die Vorstellung der Mannschaft für die Saison 2022/2023. (Fotos: © JSpictures.de) 8. JULI 2023 FAHRERTRAINING AUF DEM SACHSENRING Auch in diesem Jahr heißt es bei unserem Fahrertraining wieder: Der Sachsenring ruft! Gemeinsam mit Gleichgesinnten haben Sie am 8. Juli die Möglichkeit, mit Ihrem Porsche unter Anleitung professioneller Instrukteure den Grenzbereich zu erfahren. Je nach Fähigkeit bieten wir Ihnen ein Aufbau- oder ein Perfektionstraining an. Weitere Informationen zum Event und zur Anmeldung erhalten Sie hier. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 Turbo S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Stand 03/2023; Taycan Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,6 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 491 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 562 km; Stand 03/2023 10. März 2023 Fahrsicherheitstraining unserer Hol- und Bring-Fahrer Sicherheit geht vor. Daher haben wir unsere Hol- und Bring-Fahrer erneut zu einem Fahrsicherheitstraining auf den Sachsenring geschickt. Dort konnten sie in verschiedenen Übungen ihre persönlichen Stärken und Grenzen, die Performance unserer Fahrzeuge sowie die Gesetze der Physik auf sehr einprägsame Art erfahren. 1. April 2023 Zwickauer Ärzteball Nach 3 Jahren Pause fand 2023 endlich wieder der traditionelle Zwickauer Ärzteball statt. Als Partner haben wir uns natürlich besonders auf dieses festliche Ambiente und gesellige Beisammensein gefreut. Ganz nach dem Motto „tanzen, feiern, genießen“ erwartete uns ein buntes Rahmenprogramm aus Vorträgen, Tanzaufführungen und Live-Musik. 21. April 2023 Clubtreffen mit dem Sports Car Travel e. V. Wir haben uns gemeinsam mit dem Sports Car Travel e.V. getroffen, um nach dem kalten Winter endlich in die neue Saison zu starten. Bei einem köstlichen BBQ und angeregten Gesprächen mit den 30 Clubmitgliedern konnten wir so in lockerer Atmosphäre die Saisoneröffnung gebührend zelebrieren. 6. Mai 2023 OPEN DAY „Saisoneröffnung“ im Porsche Zentrum Chemnitz Selbstverständlich wollten wir auch mit Ihnen, unseren Kunden und Porsche Freunden, die Saisoneröffnung 2023 feiern. Daher veranstalteten wir am Samstag, 6. Mai ein geselliges Get-together unter Gleichgesinnten. Außerdem gab es für alle Teilnehmer einen kostenfreien 33-Punkte-Check für ihre Fahrzeuge 2022 2023 BEI UNS 17

HEUTE SCHON GETRÄUMT? ABONNIEREN SIE UNSERE SPANNENDE PODCASTREIHE. Zugegeben, wenn von Träumern die Rede ist, denkt man nicht gleich an Goethe. Und doch hat der alte Dichterfürst das Träumen einst auf den Punkt gebracht: „Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.“ Von genau dieser Kraft, von der Faszination, aber auch von der harten Arbeit und der Qual, die in vielen Träumen steckt, erzählen Steven Gätjens Gäste im Podcast: von der Modeschöpferin Leyla Piedayesh über den Musikproduzenten Mousse T. bis hin zum Filmemacher Fatih Akin. Jede neue Folge beweist aufs Neue, dass Träume (und Träumer) in der Lage sind, die Welt zu verändern, im Großen wie im Kleinen. Aber sie sind auch echte Inspiration im Alltag. Hören Sie mal rein. Den Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt. „Lass dir nie von jemandem sagen, dass du noch nicht so weit bist.“ Tijen Onaran, Unternehmerin „Mit Spinnereien und Kreativität kann man ganz tolle Sachen erschaffen.“ Mousse T., Musikproduzent „Vorwärts gesehen wirkt vieles zufällig. Rückblickend wie geplant.“ Klaas Heufer-Umlauf, Moderator „Egal, was du machst und wie es von außen aussieht: Es gibt viele harte Momente und es ist ein immenser Kraftakt.“ Leyla Piedayesh, Modeschöpferin 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 03/2023 FALK UHLIG HAUSWART Falk Uhlig verstärkt seit Januar 2023 unser Team als Hauswart. Bevor er den Weg zu uns ins Porsche Zentrum fand, hatte Falk bereits 7 Jahre in einem Elektroinstallationsbetrieb als Meister Elektrotechnik gearbeitet. In seiner Freizeit übt Falk aktiv den Tauchsport aus und verbringt gern Zeit in seinem Garten. JEREMIA GROSCHUPF VERKAUFSBERATER NEU- UND GEBRAUCHTWAGEN Seit April 2023 dürfen wir Jeremia Groschupf als Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen zu unserem Team zählen. Der gelernte Konstruktionsmechaniker war zuletzt 7 Jahre für einen der größten Automobilhersteller der Welt tätig. Währenddessen hat er sein duales Studium im Bereich Automobilmanagement sowie die Zertifizierung zum geprüften Automobilverkäufer erfolgreich absolviert. Auch privat ist Jeremia häufig bei Automobilveranstaltungen und auf der Rennstrecke unterwegs – er tauscht das Lenkrad als begeisterter Bogenschütze aber auch gerne mal gegen Pfeil und Bogen aus. DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE NEUEN MITARBEITER – UND 3 VIERBEINER. JOHANNES WIEDERÄNDERS SERVICE TECHNIKER Johannes Wiederänders ist seit März 2023 Teil unseres Porsche Zentrum und unterstützt unser Werkstattteam als Kfz-Mechatroniker. Seit seiner frühen Jugend ist er von Automobilen fasziniert und hegt besonders großes Interesse für Sportwagen. Also machte er seine Leidenschaft zum Beruf. Johannes war vorher 9 Jahre bei einem BMW und MINI Händler tätig und konnte zudem seine Ausbildung zum zertifizierten Service Techniker erfolgreich abschließen. Den Ausgleich zur Arbeit findet Johannes beim Sport oder auch beim Jagen. EMIL, KALLE UND HATSCHI Unsere tierischen Kollegen sind ebenfalls ein wichtiger Teil unserer Porsche Familie und immer herzlich willkommen. TRÄUME UND TRÄUMER 19 18 BEI UNS

ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. Verlängerung. Für den Fahrspaß. Mit unserer Porsche Approved Anschlussgarantie sind Sie lange sicher unterwegs. Mit einem Porsche fliegt die Zeit manchmal nur so dahin. Weil der Fahrspaß außergewöhnlich ist – und weil Sie sich im Hier und Jetzt keine Gedanken machen sollten, was morgen kommt. Deshalb sind unsere Fahrzeuge auf Langlebigkeit ausgelegt. Doch selbst bei einem Porsche kommt irgendwann der Tag, an dem die reguläre Fahrzeuggarantie abläuft. Die gute Nachricht ist, Sie müssen trotzdem nicht auf die gewohnt gute Absicherung Ihres Fahrzeugs verzichten. Gehen Sie einfach in die Verlängerung. Mit der Porsche Approved Anschlussgarantie sind Sie auch nach Ablauf der regulären Garantiezeit bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet. Somit sichern Sie Ihren Porsche auf Wunsch insgesamt bis zu 15 Jahre lang auf dem hohen Niveau der Porsche Neuwagengarantie ab. Für den Werterhalt Ihres Porsche – und den gewohnten Fahrspaß. Sie können diese Garantie übergangslos im Anschluss an Ihre ablaufende Neuwagengarantie bei uns abschließen. Zu den genauen Modalitäten und Einzelheiten beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km (WLTP); Stand 02/2023 Kleine Reinigung • Maschinenwäsche/Trocknen, Aussaugen Innenraum • Grundreinigung Cockpit und Armaturen, Aschenbecher entleeren • Türrahmen und Einstiege reinigen, Scheibenreinigung innen und außen Ab EUR 35,–1) (718 und 911 Modelle) Ab EUR 129,–1) (Cayenne, Taycan, Panamera, Macan) Innenraumpflege • Kofferraum reinigen, Pflege Türgummis • Cockpit-Pflege, Nassreinigung Fußmatten • Lederreinigung und Lederpflege, Reinigung Pedalerie • Scheibenreinigung innen • Ab EUR 98,–1) (718 und 911 Modelle) Ab EUR 45,–1) (Cayenne, Taycan, Panamera, Macan) Komplettaufbereitung Premium • Inklusive Lack- und Innenraumpflege, Motorwäsche Ab EUR 349,–1) (718 und 911 Modelle) Ab EUR 399,–1) (Cayenne, Taycan, Panamera, Macan) Verdeckimprägnierung für Ihr Cabriolet Ab EUR 99,–1) Bei Fragen steht Ihnen unser Service-Team gern telefonisch unter +49 371 36911-0 oder per E-Mail an service@porsche-chemnitz.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu unseren Pflegepaketen sowie unser Online-Formular finden Sie hier. Werte müssen gepflegt werden – zu jeder Jahreszeit. DAFÜR SORGEN UNSERE EXKLUSIVEN PFLEGEPAKETE. Er begleitet Sie durch den Alltag, jagt mit Ihnen ein Kurvenabenteuer nach dem anderen, bringt Sie an die schönsten Orte und dreht mit Ihnen Runde um Runde auf der Rennstrecke: Ihr Porsche ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Lebens. Daher sollten Sie ihm auch von Zeit zu Zeit eine entsprechende Pflege gönnen. Hierfür bieten wir Ihnen und Ihrem Porsche spezielle Pflegepakete an. Denn wir finden: Ein Premium- Fahrzeug verdient auch eine Premium-Pflege. 1) Alle Preise inklusive 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. 20 BEI UNS

Straßen sind aus Dreck gebaut. Und das echte Abenteuer beginnt manchmal dort, wo die Räder Staub aufwirbeln. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Oder eben Kojote und Klapperschlange. Wer braucht schon ein 5-SterneHotel, wenn er im Porsche Dachzelt unter Millionen von Sternen schlafen kann? Ob Wüstentrip oder Alpentrail: Mit dem Porsche Tequipment Originalzubehör, zum Beispiel für den Porsche Dakar, sind Sie bestens gerüstet, wenn die Wildnis ruft. Sie müssen ja nicht gleich durch Wasserlöcher und Schlammpfützen driften. Aber Sie könnten … DACHZELT. Leidenschaftliche Porsche Enthusiasten können die Nächte jetzt in unmittelbarer Nähe ihres Sportwagens verbringen. Und im Porsche Dachzelt einen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen – am besten mitten in der Natur. Denn die erhöhte Liegeposition ermöglicht einen traumhaften Ausblick auf Wald und Wiesen, Berge und Seen. Während der Fahrt ist das 2-Personen-Zelt sicher in einem exklusiven Hartschalen-Case verstaut. Maße zusammengeklappt: 146 × 140 × 33 cm. Maße aufgeklappt: 258 × 257 × 118 cm (jeweils Länge × Breite × Höhe). 992044895 (Hartschalen-Case in Schwarz/Dunkelgrau), 992044895 A (Hartschalen-Case in Schwarz/Hellgrau) | EUR 4.980,15¹⁾ Nur in Verbindung mit dem Basisträger-Dachtransportsystem. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 02/2023 DAKAR BERGEBOARDS. Die robusten Kunststoffboards helfen bei der Bergung des Fahrzeugs auf weichen Böden. Maße: 650 × 330 × 70 mm (Länge × Breite × Höhe). 99204401285 | EUR 243,95¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb werden die Befestigungs-Pins 99204401284 benötigt. DAKAR BENZINKANISTER. Der 10-Liter-Reservekanister zählt zur wichtigsten Rallye-Ausrüstung und sollte vor allem bei Touren in dünn besiedelten Regionen immer mit dabei sein. 99204401287 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. HUNDETRANSPORTBOX. Mit der Porsche Hundetransportbox können Vierbeiner einfach und sicher im Fahrzeuginnenraum transportiert werden. Für den Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Das ISOFIX-/Latch-System wurde für die sichere und unkomplizierte Befestigung von Kindersitzen entwickelt. 9Y0044890 | EUR 464,10¹⁾ DAKAR KLAPPSPATEN. Wer ins endlose Wüstenmeer eintauchen möchte, benötigt eine Ausrüstung, auf die er sich stets verlassen kann – unter anderem einen robusten Klappspaten. Inklusive Axt und zusätzlicher Sägefunktion am Spatenblatt. Länge (ausgeklappt) max. 565 mm. 99204401288 | EUR 178,50¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Klappspatenhalterung 99204401282 benötigt. DAKAR WASSERKANISTER. Der strapazierfähige Kunststoffkanister kann mit bis zu 12 l Trinkwasser befüllt werden. Besonders auf längeren Etappen durch trockene Gebiete ist er unverzichtbar. 99204401286 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. KOMPLETTSET DACHKORB-ZUBEHÖR. Das Komplettset Dachkorb-Zubehör ist die perfekte Ausrüstung für die Etappe abseits der gewöhnlichen Straßen. Im Umfang enthalten: ein Benzin- und ein Wasserkanister, Kanisterhalter, Bergeboards und Board-Halter, ein Klappspaten sowie eine wasserabweisende Outdoor-Reisetasche. Alle Produkte sind mit dem unverwechselbaren „PORSCHE“ Schriftzug versehen und lassen sich für die Fahrt sicher am Dachkorb befestigen. 99204401280 | EUR 1.071,–¹⁾ DAKAR DACHKORB INKLUSIVE ZUSATZSCHEINWERFERN. Egal, wohin einen das Abenteuer führt. Der robuste Dachkorb mit integrierten LED-Scheinwerfern sorgt für mehr Stauraum und bessere Sicht auf jeder Offroad-Tour. Maße: 1.390 × 1.120 × 135 mm (Länge × Breite × Höhe). 992044885 | EUR 5.355,–1) Nur in Verbindung mit dem Basisträger- Dachtransportsystem. TECHNOLOGIE 23

Kennen Sie das? Nach einem Tag voller sportlicher Erlebnisse ist der Kurvenhunger endlich gestillt, aber die Energiespeicher sind leer. Schließlich macht Leidenschaft durstig. Und hungrig. Höchste Zeit für einen Boxenstopp am Herd, um sich bei einem leckeren Essen und in schönem Ambiente neuen Antrieb zu holen. Dazu einen Traum entkorken und schlückchenweise einen Gang zurückschalten. Der perfekte Genussmoment. Dem Sie mit den stilvollen Küchenhelfern von Porsche Lifestyle genau die richtige Prise Performance hinzufügen. Haben wir Ihnen Appetit gemacht? Dann werfen Sie einen Blick auf unseren sportlichen Speisezettel. Und nebenbei auf unsere Textilien mit schickem Pleuel-Print, die womöglich erneut Ihren Kurvenhunger wecken. EINE EXTRAPRISE PERFORMANCE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. HOODIE HERREN – PLEUEL Exklusives Design, maximaler Tragekomfort: der Porsche Hoodie mit hochwertigem Pleuel-Print auf der Brust. Die aufgesetzten Kangaroo-Taschen bieten Platz zum Verstauen des Schlüssels oder Wärmen der Hände. Auch die weiche, gefütterte Kapuze bietet optimalen Komfort. Die hochwertigen Metallösen für die breiten Kapuzenkordeln und das Loop-Label am Saum des Rückenteils setzen dezente, aber exklusive Akzente. Material: 65 % Baumwolle/35 % Polyester. In Bordeauxrot. WAP6730XS-3XL0PESS | EUR 139,–¹⁾ PORSCHE LIFESTYLE VERPASST IHREM ALLTAG EINEN KULINARISCHEN – UND MODISCHEN – DRIVE. 911 SPOTLIGHT CLASSIC Spot on! Das exklusive 911 Spotlight bringt nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch ein smartes Design-Highlight ins Ambiente. Das Spotlight wird aus einem roten Originalteil-Ölfilter mit original schwarzer Bedruckung hergestellt und kann mittels Touch-Funktion im Sockel an- und ausgeschaltet werden. LED mit 3.500 Kelvin und 160 Lumen. Made in Germany. Erhältlich in Rot und Schwarz. WAP0505200PSPL | EUR 179,–¹⁾ WEINBESTECK Exklusives Porsche Weinbesteck aus Zinkdruckguss. Mit Korkenzieher und Folienschneider. Design in Anlehnung an die klassische Form des Porsche 911. In Silber. WAP0501300PWEI | EUR 55,–¹⁾ FLASCHENÖFFNER Für prickelnde Performance: Porsche Flaschenöffner aus Edelstahl für Kronkorken-Verschlüsse. In Schwarz. WAP0501110PFLO | EUR 50,–¹⁾ SALZ- UND PFEFFERMÜHLE Porsche Salz- und Pfeffermühle mit hochwertigem Keramikmahlwerk im 2er-Set. Mit gelasertem Porsche Schriftzug. In Schwarz. WAP0500140PSUP | EUR 160,–¹⁾ T-SHIRT HERREN – PLEUEL Lieblingsteil für den entspannten Alltags-Look: Das Porsche Halbarm-T-Shirt mit Crew-Neck und Pleuel-Print. Der Porsche Silikon-Print im Nackenbereich und ein kleines Story-Label am Saum des Rückenteils setzen dezente Highlights. Ärmel- und T-Shirt-Saum sind doppelt gesteppt. Material: 100 % Baumwolle. In Weiß. WAP6700XS-3XL0PESS | EUR 55,–1) 24 TECHNOLOGIE

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? BOXERMOTOR. WIR SPRECHEN ÜBER FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE MAN IRGENDWIE KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WAS DAHINTERSTECKT. WIE ETWA DEN BOXERMOTOR, EINEN ECHTEN PORSCHE KLASSIKER, DER SCHON IM 356 GROSSE EMOTIONEN AUSGELÖST HAT – UND DEM 911 BIS HEUTE SEINEN CHARAKTER VERPASST. ABER WIE KOMMT DER „BOXER“ EIGENTLICH ZU SEINEM NAMEN? VORHANG AUF, RING FREI. Starten wir mit einem Loblied auf die deutsche Sprache, die bekanntlich sehr bildgewaltig sein kann und Wörter wie „Ingenieurskunst“ oder „Trockensumpfschmierung“ hervorgebracht hat. Der Boxermotor ist auch so eine wunderbare Schöpfung, die interessanterweise im Englischen nicht bekannt ist, dort nennt man die Bauform ganz nüchtern „horizontally opposed engine“. Immerhin kennzeichnet der englische Begriff ein wesentliches Merkmal des Boxermotors: Die Zylinder liegen einander horizontal (und paarweise) gegenüber, im Winkel von 180°. Sie sind nicht V-förmig angeordnet oder „stehend“ wie bei anderen gängigen Bauformen. Man kann sich also gut vorstellen, dass sich die Kolben des Viertaktmotors bewegen wie ein Boxer. Aber erst bei genauerem Hinsehen gelangen wir zu des Pudels – Pardon: zu des Boxers – Kern. Beim Boxermotor bewegen sich die Pleuelstangen, an denen die Kolbenpaare hängen, gegenläufig synchron, das heißt, sie befinden sich stets spiegelverkehrt in der gleichen Position. Sie fliegen also aufeinander zu (und voneinander weg) wie die Fäuste von 2 leidenschaftlichen Boxern, die im ewigen Kampf verbunden sind. Ein sehr poetisches Bild. Und ein überaus sportliches, denn sie tun das bis zu 10.000 Mal pro Minute. Aber was bringt das alles? Bekanntlich zeichnet sich ein Sportwagen durch seine flache Bauweise aus, allein schon wegen der Aerodynamik. Durch die kurze Baulänge, die geringe Höhe und den niedrigen Schwerpunkt lässt sich der Boxermotor tief und flach im Heck verbauen, also dort, wo er beim Elfer hingehört. Außerdem sorgen die flach liegenden Zylinder für einen vollständigen Ausgleich der Massenkräfte und damit für einen ruhigen, vibrationsarmen Motorlauf. Diese Vorteile manifestieren sich etwa beim 911 Carrera 4S in einem effizienten 6-Zylinder-Biturbo-Boxermotor, der aus 3,0 Litern Hubraum eine Leistung von 331 kW (450 PS) zieht und in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Stark eben, wie ein Boxer. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 231 g/km (WLTP); Stand 02/2023 1948 Am 8. Juni ist der Porsche Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 fahrbereit. Nur kurz darauf geht die „Nr. 1“ bei einem Stadtrennen in Innsbruck an den Start und erzielt gleich einen Klassensieg. Na, das fängt ja gut an … 1950 Ferry Porsche trifft in Paris den in New York lebenden Importeur europäischer Sportwagen Max Hoffmann. Porsche hofft, 5 Fahrzeuge in die USA zu verkaufen – pro Jahr. Auch Hoffmann nennt die Zahl 5 – aber pro Woche. YE$! 1960 Das Design-Team rund um Ferdinand Alexander Porsche startet mit dem Projekt 754. Was sperrig klingt, ist es auch. Der Weg zum „Elfer“ von 1963 ist lang und beschwerlich. Mal haben die Gipsmodelle 4 und mal 2+2 Sitze – und die Prototypen hören auf Bezeichnungen wie T7, T8, 695, dann 901 und am Ende endlich: 911. 1962 Der 50.000. Porsche rollt vom Montageband. In Zuffenhausen werden jetzt täglich 50 Sportwagen hergestellt. Schaffe, schaffe … 1965 Auf der IAA in Frankfurt wird das erste Sicherheitscabriolet vorgestellt, der 911 Targa. Die Amerikaner sind mal wieder „schuld“, aber verschärfte Vorschriften erzwingen intelligente Lösungen. Und mit dem Targa Bügel besonders schöne. Thanks a lot! 1970 Porsche gewinnt im Rennsport praktisch alles, vor allem die Markenweltmeisterschaft. Hinter dem Erfolg stehen der Typ 917 und Typen wie Hans Herrmann und Richard Attwood, die in Le Mans eine Ära starten: mit dem ersten von bislang 19 Gesamtsiegen. Wer sich wohl die „20“ sichert? 1974 Ölkrise trifft auf Fahrverbote. Und Porsche präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den 911 mit Turbomotor, der als das schnellste Serienfahrzeug der Welt gilt. Ein Supersportwagen in schwieriger Zeit. Porsche geht dennoch seinen Weg. Alles begann 1948. Seitdem sind 75 Porsche Jahre vergangen. Das sind 27.394 Tage (inklusive Schalttage), in denen jede Menge passiert ist. Rekorde wurden aufgestellt und wieder pulverisiert. Auch Verkaufsrekorde wurden gebrochen, so manche Legende wurde begründet – und wieder vergessen. Los geht’s zu einem launigen Jahreszahlen-Spaziergang durch die Porsche Historie. 1975 Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wird eingeweiht, mitten im Ländle. Fortan verbirgt sich hinter den 7 schwäbischen Hügeln absolutes Hightech. 1983 Porsche kann Formel 1. Im McLaren MP4. Der 1,5-Liter-6-ZylinderV-Motor mit Turbo-Aufladung leistet bis zu 1.000 PS. Und fährt insgesamt 25 Grand-Prix-Siege und 3 WM-Titel ein. 1991 Viel Luft von Porsche. Und noch fortschrittlichere Sicherheitstechnik. Alle Modelle kommen fortan serienmäßig mit Airbag. Sicher ist eben sicherer. 1993 Boxermotor + Roadster = Boxster. Die Premiere des schnittigen Porsche 986 auf der Motorshow in Detroit ist legendär – und der Erfolg unerwartet. Der Enkel des 550 Spyder bringt puristischen Fahrspaß zurück nach Zuffenhausen. 2002 Porsche baut Geländewagen? Ja, klar. Und beweist sich auf neuem Terrain. Selbst Walter Röhrl kann sich das jungenhafte Grinsen nicht verkneifen, nachdem er mit dem Cayenne durch den Schnee gepflügt ist. 2010 Porsche zaubert erst den Schwungradhybrid 911 GT3 R Hybrid aus dem Hut (der aus dem Stand beinahe am Nürburgring gewinnt) und kurz danach auch noch den Supersportwagen 918 Spyder, der schnell zeigt, dass Strom bei Porsche viel sportliche Dynamik erzeugen wird. 2019 Die Zukunft macht richtig viel Fahrspaß: Der Taycan elektrisiert die Straßen der Welt. To be continued … 26 TECHNOLOGIE FASZINATION 27

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0